Der Hamburger Mäzen Salomon Heine, auch bekannt als Förderer seines Dichterneffen Heinrich Heine, ließ das Gartenhaus im Jahre 1832 an der Elbchaussee erbauen. Seit 1975 ist es Sitz des Heine Haus Hamburg e. V. Wir betreuen den Verein seit 2012. Das Corporate Design entwickelten wir 2014. Mit dem professionellen Auftritt wurde die Außenwahrnehmung optimiert und neue Zielgruppen bei Multiplikatoren und Förderern erreicht.
2023 konnte das Heine-Haus Hamburg mit Unterstützung der ALG und dem Neustart-Kultur-Programm der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien einen multimedialen Auftritt verwirklichen. Der Jahresbericht blickt dankbar auf die vielfältigen Aktivitäten zurück.
Hier geht's zur PDF-Ansicht >>
Sie saßen und tranken am Theetisch – Im Rahmen der Literaturveranstaltungsreihe "Vererbt, vergöttert, vergessen" bat das Gartenhaus zum Tee und kleinen Köstlichkeiten bei Heine. Zum Teenachmittag lasen namhafte Schauspieler wie Burghart Klaußner, Hans Löw oder Jens Harzer. Im Jahresbericht 2023 kann man auch die Details zu dieser stilvollen Veranstaltung nachlesen.
2022 – Ein Jubiläumsjahr. Viele Aktivitäten im Heine-Haus Hamburg gab es rund um den 225. Geburtstag von Salomon Heines berühmten Dichterneffen Heinrich.
Hier geht's zur PDF-Ansicht >>
Der aktuelle Jahresbericht blickt nachdenklich und zugleich hoffnungsvoll zurück auf das Jahr 2021. Die Kapitelaufmacher sind plakativ und machen Appetit auf‘s Eintauchen.
Hier geht's zur PDF-Ansicht >>
Im Oktober 2021 fand die Tagung zum Thema "Denkmalbewegt" statt – im Kontext des Themas "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle.
Wir entwickelten das Einladungskit und alle begleitenden Medien.
Einblick in den Jahresbericht 2020 im kompakten DIN A5-Format. Bei den Kapitelaufmachern findet das Tablet-Motiv analog zum Cover konsequent Anwendung, passend zu den vielen digitalen Veranstaltungen, die der Krise geschuldet waren.
Hier geht's zur PDF-Ansicht >>
Das Jahr 2020 wird zwar leider sehr von der Coronakrise geprägt. Aber mit dem richtigen Sicherheitskonzept gibt es nun trotzdem ein tolles Programm für das 2. Halbjahr 2020. Es präsentiert sich sehr ansprechend im neuen Look: analog als 8seitiger Flyer mit 4-Bruch-Falz – und natürlich auch online auf der Homepage.
weiter zur Website >>
2019 wird ein Jubiläum gefeiert, aus diesem Anlass wurde der Jahresbericht eine Passage durch die Jahre 2011–2018 in Form einer quadratischen Broschüre. Sie zeigt ein wahres „Best of” des Hamburger Kleinods für Kultur! Wir gratulieren – und freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit mit dazu beitragen dürfen.
weiter zur Website >>
Seit 2017 auch online: Die neue Website fügt sich perfekt ins Corporate Design. Dabei ist sie informativ, narrativ und komfortabel in der Handhabung.
weiter zur Website >>
Über die Aktivitäten des Vereins werden Vereinsmitglieder und Förderer jährlich umfassend informiert. Bei der Umsetzung des 28-seitigen Jahresberichts kommt das Corporate Design perfekt zur Geltung – wie hier beim aktuellen Jahresbericht 2017. Das Cover ziert ein Portrait Salomon Heines.
Zum 250. Geburtstagsjubiläum wurde Salomon Heine 2017 mit einem feierlichen Senatsempfang im Hamburger Rathaus von Vertretern aus Politik und Kultur gewürdigt. Die von uns gestaltete kleine, aber feine Broschüre, dokumentiert diesen Tag.
Beispielseiten aus dem 28-seitigen Jahresbericht 2014.
Das Programm des Hauses wird halbjährlich in Form eines DIN-lang-Folders präsentiert.
Den Titel des Programms 2016 ziert das Heine-Denkmal von Louis Hasselriis im Garten des Achilleion bei Gastouri auf Korfu.
Corporate Design-Ausstattung in Anwendung: Visitenkarte, Briefbogen, Eintrittskarten ...
Näscher & Näscher GbR
Agentur für Kommunikation und Design
Cecilienallee 25 ⋅ D–40474 Düsseldorf
T +49 211 4166227-0 ⋅ post(at)naescher-naescher.de