Heine Haus Hamburg e. V.

Unter dem Motto „Kultur im Kleinod” ist das Heine-Haus an der Hamburger Elbchaussee eine etablierte Adresse zahlreicher Vorträge und Lesungen. Wir unterstützen es bei der Professionalisierung seines Gesamtauftritts.

Der Hamburger Mäzen Salomon Heine, auch bekannt als Förderer seines Dichterneffen Heinrich Heine, ließ das Gartenhaus im Jahre 1832 an der Elbchaussee erbauen. Seit 1975 ist es Sitz des Heine Haus Hamburg e. V. Wir betreuen den Verein seit 2012. Das Corporate Design entwickelten wir 2014. Mit dem professionellen Auftritt wurde die Außenwahrnehmung optimiert und neue Zielgruppen bei Multiplikatoren und Förderern erreicht.

Jahresbericht 2022

2022 – Ein Jubiläumsjahr. Viele Aktivitäten im Heine-Haus Hamburg gab es rund um den 225. Geburtstag von Salomon Heines berühmten Dichterneffen Heinrich.
Hier geht's zur PDF-Ansicht  >>

Jahresbericht 2021

Der aktuelle  Jahresbericht blickt nachdenklich und zugleich hoffnungsvoll zurück auf das Jahr 2021. Die Kapitelaufmacher sind plakativ und machen Appetit auf‘s Eintauchen.
Hier geht's zur PDF-Ansicht  >>

Tagung  2021 Heine haus Hamburg
Einladung Denkmalbewegt HHH

Im Oktober 2021 fand die Tagung zum Thema "Denkmalbewegt" statt – im Kontext des Themas "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle.

Wir entwickelten das Einladungskit und alle begleitenden Medien.

Jahresbericht 2020

Einblick in den Jahresbericht 2020 im kompakten DIN A5-Format. Bei den Kapitelaufmachern findet das Tablet-Motiv  analog zum Cover konsequent Anwendung, passend zu den vielen digitalen Veranstaltungen, die der Krise geschuldet waren.
Hier geht's zur PDF-Ansicht  >>

Jubiläumsausgabe 2011-2018

Das Jahr 2020 wird zwar leider sehr von der Coronakrise geprägt.  Aber mit dem richtigen Sicherheitskonzept gibt es nun trotzdem ein tolles Programm für das 2. Halbjahr 2020. Es präsentiert sich sehr ansprechend im neuen Look: analog als 8seitiger Flyer mit 4-Bruch-Falz – und natürlich auch online auf der Homepage.
weiter zur Website >>

Jubiläumsausgabe 2011-2018

2019 wird ein Jubiläum gefeiert, aus diesem Anlass wurde der Jahresbericht eine Passage durch die Jahre 2011–2018 in Form einer quadratischen Broschüre.  Sie zeigt ein wahres „Best of” des Hamburger Kleinods für Kultur! Wir gratulieren – und freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit mit dazu beitragen dürfen.
weiter zur Website >>

Anwendung Corporate Design

Seit 2017 auch online: Die neue Website fügt sich perfekt ins Corporate Design. Dabei ist sie informativ, narrativ und komfortabel in der Handhabung.
weiter zur Website >>

Heine Haus Hamburg e. V. Jahresbericht
Heine Haus Hamburg e. V. Jahresbericht

Über die Aktivitäten des Vereins werden Vereinsmitglieder und Förderer jährlich umfassend informiert. Bei der Umsetzung des 28-seitigen Jahresberichts kommt das Corporate Design perfekt zur Geltung – wie hier beim aktuellen  Jahresbericht 2017. Das Cover ziert ein Portrait Salomon Heines.

Heine Haus Hamburg e. V. Senatsempfang
Heine Haus Hamburg e. V. Senatsempfang

Zum 250. Geburtstagsjubiläum wurde Salomon Heine 2017 mit einem feierlichen Senatsempfang im Hamburger Rathaus von Vertretern aus Politik und Kultur gewürdigt. Die von uns gestaltete kleine, aber feine Broschüre, dokumentiert diesen Tag.

Heine Haus Hamburg e. V. Jahresbericht

Beispielseiten aus dem 28-seitigen Jahresbericht 2014.

Flyer Jahresprogramm

Das Programm des Hauses wird halbjährlich in Form eines DIN-lang-Folders präsentiert.

Flyer Jahresprogramm

Den Titel des Programms 2016 ziert das Heine-Denkmal von Louis Hasselriis im Garten des Achilleion bei Gastouri auf Korfu.

Anwendung Corporate Design

Corporate Design-Ausstattung in Anwendung: Visitenkarte, Briefbogen, Eintrittskarten ...

Näscher & Näscher GbR
Agentur fü
r Kommunikation und Design
Cecilienallee 25 ⋅ D–40474 Düsseldorf

T +49 211 4166227-0 ⋅ post(at)naescher-naescher.de